Mobilfähige Websites haben bei Google Vorrang

Wer hauptberuflich im eCommerce Sektor unterwegs ist, sich tagtäglich mit der Thematik, mit denn Trends, News, Tipps beschäftigt hat es vermutlich mitbekommen: Das Mobilegeddon 2015 von Google. Nur was genau war das " Mobilegeddon " ?

Das Mobilegeddon war der Tag, an dem Google seinen Ranking Algorithmus komplett auf den Kopf stellte. Seit dem 21.04.2015 werden für das mobile Commerce optimierte Websites vorrangig vor den nicht für mobile Endgeräte optimierten Websites, Radiosendern, Onlineshops etc. aufgelistet. Betroffen hiervon sind sämtliche online erreichbare Angebote.

Das Medienmagazin "The M-Magazin" von Advertiseagents, welches Sie gerade hier lesen, ist auf allen Endgeräten stressfrei mobil nutzbar. Nur wie schaut es mit anderen Websites aus, welcher Website Betreiber hat bereits auf Googles " Ranking Umstellung " reagiert ?

Wir hatten uns diesbezüglich einmal in den vergangen Wochen auf die Suche gemacht, geschaut, welche Layouts technisch auf den neuesten Stand gebracht wurden. Das Ergebnis war erschreckend. Tatsächlich ist es so, dass einige Online-Angebote zwar nun eine smartphone-freundliche Benutzeroberflächen anbieten, jedoch eine Vielzahl bereits etablierter Internetunternehmen scheinbar gar keinen Grund zum Umbau zu sehen scheinen. Dabei ist die Umstellung vom Alten-auf den Neuen Standard kein Interstellarwerk.

Während unserer Vergleichsarbeiten " Responsive/ Non Responsive " ist uns unter den vielen tausenden Websites das Online Portfolio, ja eher das Blog einer Gründungsberatung aufgefallen.Gesprochen wird hier vom Blog des Gründercoachers Marco Gums von www.gruendungsheld.de ( Klick zur Website ).

Gruendungsheld.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, gemäß Titel ein Gruendungsheld.de zu sein. Das Unternehmen berät Existenzgründer ( auch jene die mit dem Gedanken spielen ) mit tatkräftiger Unterstützung beim Planstart des eigenen Unternehmens. Insbesondere auch im Hinblick auf KFW Fördergelder.

Positiv fiel uns sofort bei einem Besuch der Gründungsheld Website auf, dass die Ladegeschwindigkeit äußerst gering ist. Nahezu sämtliche Inhalte waren sofort verfügbar. Sehr einfach gehalten in der Navigation, gespickt mit lesenswerten Themen im Modernen " Silber-Apfelgrün Design ". Perfekt.

<-->